Einschulung 2023

Am zweiten Tag nach den Sommerferien erlebten 8 aufgeregte Kinder ihren ersten Schultag an der Grundschule in Lonnig.

Der Tag begann für die neuen Erstklässler und ihre Eltern mit einer kleinen Einschulungsfeier auf dem Schulhof. Alles war anders und ungewohnt, aber die Kinder waren frohen Mutes und freuten sich auf ihren ersten Tag als Schulkinder.

Zunächst begann die Feier mit einem kurzen ökumenischen Impuls. Dieser wurde durch Frau Müller durchgeführt.

Die Schulkinder empfingen die Gäste mit einem Willkommenslied, welches die SchülerInnen der Klassen 2 bis 4 für die neuen Erstklässler sangen. Anschließend begrüßte Frau Merkler die Schulneulinge und ihre Familien und eröffnete das Programm.
Alle Klassen hatten sich sehr viel Mühe gegeben eine schöne Einschulungsfeier zu gestalten.
Die Kinder der 3. Klasse hatten im Flötenunterricht tolle Lieder geübt und zeigten auch ihren tollen Tanz, den sie im Sportunterricht erlernt hatten. Gemeinsam sangen sie das Schullied. Auch die 4. Klasse zeigte noch einen Tanz und eine selbst entworfene "Rope Skipping" - Vorführung(Seilspringen).

Bevor sich die Paten der Erstklässerln vorstellten, bewies die 1. Klasse, mit ihrem Theaterstück "Leo Löwe", was sie schon alles gelernt hatten.

Die Paten aus der dritten Klasse hatten sich in diesem Jahr wieder eine schöne Überraschung überlegt. Sie hatten für jedes Kind als Geschenk einen "Schmunzelstein" und ein tolles Gedicht vorbereitet.

Der Höhepunkt des ersten Schultages war natürlich die erste gemeinsame Unterrichtsstunde mit ihrer Klassenlehrerin Frau Müller. Auch erste Hausaufgaben durften erledigt werden.

In der Zwischenzeit sorgte der Schulelternbeirat für das leibliche Wohl der Eltern.

Dieser tolle erste Schultag wird den Kindern, den Eltern und LehrerInnen sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.

PHOTO-2023-09-08-15-22-24.jpg
PHOTO-2023-09-08-15-23-01.jpg