Waldjugendspiele 2023

Am Donnerstag, 09.05.2023, machte sich die Klasse 3 mit der Grundschule Welling auf den Weg zum Remstecken in Koblenz, um dort an den diesjährigen Waldjugendspielen teilzunehmen. Außer unserer Schule nahmen an diesem Tag noch 60 andere dritte Klassen verschiedener Grundschulen teil.

Wir bekamen einen Patenförster, "Jörn" mit seinem Hund Anton, zugeteilt, der uns den ganzen Tag über begleitete und uns viel zum Lebensraum „Wald“ erzählte.

Zunächst wurden die einzelnen Klassen fotografiert. Danach mussten wir an verschiedenen Stationen, die entlang eines Parcours aufgebaut waren, Aufgaben erfüllen. So bekamen wir an einigen Ständen wichtige Informationen, um damit an anderen Stellen die Wissensaufgaben zu beantworten. Auch unser sportliches Geschick mussten wir bei einigen Übungen unter Beweis stellen.

Nach der Absolvierung des Parcours gab es einen kleinen Imbiss und Getränke für alle Teilnehmer. Nach der Mahlzeit hatten wir genügend Zeit, um mit der Klasse auf einer großen Naturwiese Verstecken und andere Dinge zu spielen.

Anschließend fand die Siegerehrung statt: Unsere Klasse darf sich laut der erworbenen Urkunde nun „Waldläufer“ nennen. Außerdem gab es einen tolles Spiel und ein Tierposter für jede Klasse und ein kleines Büchlein für jedes Kind.

Insgesamt fuhren wir allesamt froh nach Hause, weil wir einen ganz tollen Tag in der freien Natur erleben konnten und waren froh, dass wir "trocken" zu Hause ankamen.

Waldjugendspiele-Klassenfoto.jpg