Apfelfest 2021

Am letzten Tag vor den Herbstferien war es so weit. Wir durften auf unserem Schulhof eigenen Apfelsaft pressen. Bereits im Vorfeld ging das fleißige Sammeln der benötigten Äpfel los. Am Mittwoch und Donnerstag brachten aufgeregte Kinder mit ihren Eltern die gesammelten Äpfel in die Schule, sodass im Flur ein reinstes Apfelparadies entstand.
Freitags morgens wurde dann auf dem Schulhof an verschiedenen Stationen eine Art Parcours zur Herstellung von Apfelsaft aufgebaut und nacheinander durften die einzelnen Klassen ihren eigenen Saft pressen.
Angefangen mit einer Waschstation, an der die Kinder die mitgebrachten Äpfel in großen Eimern mit ebenso großen Sieben waschen mussten, ging es auf die Reise.
Nachdem die Äpfel gewaschen waren, mussten sie an einer weiteren Station gehäckselt werden, eh sie dann in einer großen Presse entsaftet werden konnten. Anschließend wurde der gewonnene Saft umgefüllt und landete an der letzten Station in den Flaschen der Kinder.
Sofort durfte probiert werden, aber die Kinder waren sich in einem einig: Sie wollten unbedingt den Großteil ihres Saftes zum Probieren mit nach Hause nehmen.
Alle Klassen hatten große Freude und durchliefen den Parcours mit hohem Engagement, sodass sich die gewonnene Menge Apfelsaft am Ende auch sehen lassen konnte.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren der Aktion, die uns von der Realschule Plus in Kobern besucht haben und den Tag mit den Kindern gestaltet haben.