Waldjugendspiele 2019

Am Mittwoch, den 22.5.2019 machte sich die Klasse 3 auf den Weg zum Remstecken in Koblenz, um dort an den alljährlich stattfindenden Waldjugendspielen teilzunehmen. An diesem Tag gingen die 3. Klassen von 33 Koblenzer Grundschulen an den Start einer Rally durch den Wald. Im Voraus hatten wir uns bereits ausgiebig im Sachunterricht mit dem Thema Wald befasst, um uns auf den heutigen Tag vorzubereiten. Auch in Kunst haben wir gemeinsam ein Waldkunstprojekt erstellt, welches mit in die Wertung einfließt.

An verschiedenen Stationen mussten nun Wissensfragen zum Thema Wald beantwortet oder sportliche Spiele absolviert werden. Von den Förstern an den Stationen der Rally erfuhren wir spannende Dinge über die Tiere des Waldes, die dortigen Bäume und Blätter und die Arbeit der Förster.

Den ganzen Tag konnten wir unserem zugeteilten Patenförster alle Fragen zum Lebensraum „Wald“ stellen und bekamen umfangreiche Antworten. Er begleitete uns durch den gesamten Parcours und machte zur Erinnerung ein gemeinsames Foto mit unserer Klasse.

Nach der Absolvierung des Parcours konnten wir uns mit Würstchen und einem Getränk etwas stärken, während wir auf die Siegerehrung warteten. Wir waren schon ganz gespannt auf unsere Platzierung, da wir die Spiele und Wissensaufgaben mit einem guten Gefühl abgeschlossen hatten.

Nachdem schon sehr viele andere Schulen vorgelesen wurden und die jeweiligen Kinder fröhlich ihre Urkunden entgegengenommen hatten, hörten wir auch endlich den Namen unserer Schule. Wir hatten es auf Platz 2 geschafft und durften uns von nun an „Walddetektiv“ nennen.

Etwas erschöpft, aber dennoch stolz und glücklich fuhren wir nach einem spannenden Tag wieder zurück nach Lonnig zurück.

Waldjugendspiele.jpg