Wandertag 2021

Gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft haben wir uns am 24.9. auf einen Wanderweg rund um Lonnig gemacht.
Jede Klasse startete mit einem GPS- Gerät ausgerüstet in Richtung Bolzplatz, von wo aus unsere Wanderung in diesem Jahr beginnen sollte.
Coronabedingt konnten sich die einzelnen Klassen leider nicht durchmischen, sodass wir in Gruppen getrennt hintereinander wandern mussten. Dies tat jedoch der Freude der Kinder keinen Abbruch und alle hatten großen Spaß an der gemeinsamen Aktion.
An vier verschiedenen Stellen auf dem Rundweg erwarteten die Kinder kleine Rätsel, die sich am Wegesrand in Filmdöschen versteckt hatten. Nur wenn alle Rätsel richtig gelöst wurden, konnte man auch die Zielkoordinate errätseln und so den ersehnten Schatz finden.
Eine Schatztruhe wurde am Ziel auch schnell gefunden, jedoch befanden sich darin lediglich vier Umschläge, beschriftet mit den Zahlen 1-4, die jeweils ein Foto eines Schauplatzes in der unmittelbaren Nähe enthielten. Die Kinder mussten das Versteck ihres Klassenschatzes also zunächst noch anhand der Fotos finden und konnten sich dann dort über eine Überraschung freuen.
Die kleine Geocachingtour mit den GPS-Geräten hat allen Kindern und Lehrern großen Spaß bereitet. Unterwegs wurden viele spannende Dinge entdeckt und tolle Plätze zum Verweilen erkundet.